Ulli von Flug zum Erfolg in Bilbao
Ulli Lang in Bilbao mit der Zubizuri-Brücke im Hintergrund

Bilbao und seine Metamorphose

Wie soll ich neue Kunden finden? Wie sollen Kunden mich finden?

Wie die spanische Stadt Bilbao es schaffte, zum Kundenmagnet zu werden

In den 80er Jahren war Bilbao, die Hauptstadt des spanischen Baskenlands, eine graue, unscheinbare Industrieruine, ein schmuckloses Städtchen am Rio de Bilbao, ohne Charme und ohne Ambiente.

Keiner wollte freiwillig nach Bilbao

Wieso auch? Es gab ja nichts, was jemanden nach Bilbao hätte locken können.

Keine Arbeitsplätze, keine Attraktionen, keine Erlebnisse.
Keine Touristen, keine schicken Hotels, keine stylischen Bars und Clubs.
Keine großen Sportveranstaltung, keine kulturellen Highlights, keine Sehenswürdigkeiten.

Keine Attraktionen für Familien, für Paare, für Singels und für Menschen, die Spaß haben wollte.

Was war die Folge davon? Niemand interessierte sich für Bilbao.

Und dadurch gab es widerum: Keine Kunden, keine Gäste, keine Besucher, keine Umsätze, keine Erlebnisse. Und zusätzlich:

Viel zu wenig Steuereinnahmen für die Stadtverwaltung und dadurch eben keine neuen Freizeitangebote.

Bilbao, Hauptstadt des Baskenlands, ist eine moderne und attraktive Stadt in Spanien, die Kunden magisch anzieht.
Bilbao ist eine der modernsten Städte Spaniens

Ein Dilemma, ein Hamsterrad – eine Spirale ohne Ende.

Auf den ersten Blick war die Lage für Bilbao aussichtslos. Bis jemand eine Idee, eine Vision für Bilbao hatte …

Wir wollen die fortschrittlichste und attraktivste Stadt Nordspaniens werden

Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich die Stadt radikal, vor allem, als der amerikanische Architekt Frank Gehry 1993 begann, das Guggenheim Museum zu bauen.

Die Stadt Bilbao erlebte innerhalb von wenigen Jahren eine rasante Veränderung und Verwandlung und ist heute eine der modernsten Städte Spaniens. Die Stadt lebt und versprüht Charme. Touristen genießen die Atmosphäre und die kulturellen Angebote der Stadt, Studenten, Einheimische und Besucher lieben die Shoppingmöglichkeiten und die Bars. Die ehemaligen Industrieanlagen sind zwischenzeitlich zu kulturellen Hotspots geworden oder ganz verschwunden.

Heute, 25 Jahre nach dem Bau des Guggenheim Museums und der Metamorphose der Stadt, kommen Besucher wie von selbst. Neue Kunden, Gäste und Touristen strömen aus der ganzen Welt nach Bilbao.

Natur, Kultur, Sport und Pintxos – Bilbao ist ein Kundenmagnet geworden.

Was ist in Bilbao passiert?

Was lief hinter den Kulissen ab?

Die Stadtväter in Bilbao haben erkannt, sie brauchen

  • Klarheit über das Ziel → eine attraktive Stadt und Steuereinnahmen
  • Lieblingskunden, die das Budget haben und auch gerne Geld ausgeben → Kultur, Sport, Hotellerie, Gastronomie, Shopping
  • Eine Vision ->Magnenten, die Kunden anziehen, wie das Guggenheim-Museum
  • Kooperationspartner, die sie unterstützen → Tourismuszentrale, Werbeanzeigen
  • Aufmerksamkeit → Werbekampagnen, kostenlose Test/Freebies,
  • soziale Medien -> unterschiedliche Anreize und Entdeckungsmöglichkeiten
  • Strategie -> einen langfristigen Plan
  • einen Coach/Mentor -> der sie unterstützt und voranbringt
einer der Kundenmagnete von Bilbao - das Guggenheim Museum zieht neue Kunden aus der ganzen Welt an
Bilbao und das berühmte Guggenheim-Museum

Was das für uns Online-Unternehmerinnen bedeutet

In unserem Online-Unternehmen ist es genauso wie in Bilbao. Wir brauchen genau die gleichen Dinge, wie die Städteplaner in Bilbao.

Wir brauchen eine Vision, eine Strategie, Lieblingskunden und eine klare Positionierung.

Dazu noch einen Coach oder Mentor, der uns schneller voranbringt und uns beim Analysieren und Reflektieren unterstützt.

Und wir dürfen davon der Welt erzählen. In Posts, in Storys, mit Geschichten und mit Videos oder Reels. Auf Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, per Blogartikel, Newsletter und natürlich persönlich.

Wie ziehst du aktuell Kunden an? Lass gerne deinen Tipp in den Kommentaren da, ich freu mich

Deine Ulli

Ulli Lang im Sommer
Ulli Lang ist Erfolgs-Coach, StorySellerin, Reise-Profi und Verkaufs- und Marketingexpertin. Seit mehr 25 Jahren ist sie für ihre Kunden weltweit unterwegs. Ihren persönlichen Schwerpunkt bilden alle Themen rund um Mindset, StorySelling und Onlinemarketing. Ihre Vision: Erfolgreiche Frauen, die ihr Leben und ihr Online-Business rocken und dadurch unabhängig, weiblich und glücklich sind.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top